Janssons Frestelse heißt übersetzt soviel wie Janssons Versuchung und ist in Schweden ein beliebter Kartoffelauflauf mit Fisch. Das Rezept hat meine Mutter schon etliche Jahre so für uns gekocht und weil es für mich einige Kindheitserinnerungen beinhaltet und ich es auch noch tierisch gerne esse, bekommt Ihr heute das Rezept von mir:


Ihr braucht dazu:

  • 1 große Stange Lauch (Porree)
  • 2 EL Butter
  • 2 Dosen Anchovis im Sud (z.b. die von IKEA oder Appetitslid)
  • 1 kg Kartoffel
  • Fett für die Form
  • Pfeffer
  • Salz
  • 200 g Schlagsahne

Den Lauch in dünne Ringe schneiden und in 2 EL heißer Butter glasig andünsten. Währenddessen die Kartoffeln schälen, waschen und roh in (Pommes-große) Stäbchen schneiden. Die Anchovisfilets aus den Dosen nehmen, kurz abtropfen lassen und ebenfalls schneiden. Den Sud von 1 Dose bitte aufheben.

Die Hälfte der Kartoffel-Stäbchen in einer gefetteten Auflaufform verteilen. Den angedünsteten Lauch und die Anchovisfilets darauf verteilen und mit der Hälfte des Anchovissudes beträufeln. Pfeffern und bei Bedarf leicht salzen.

Passt aber bitte mit dem Salzen auf, denn die Anchovis sind schon recht salzig und den Sud solltet ihr ebenfalls erstmal auf den Salzgehalt testen. 

Vorgang wiederholen und mit den übrigen Kartoffeln abschließen. Zu guter Letzt noch mit 1 Becher Schlagsahne und dem restlichen Anchovissud begießen. 

 

 

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad)  auf mittlerer/unterer Schiene 45 bis 60 Minuten goldbraun backen.

 

 

 

Im Internet findet Ihr auch noch andere Varianten dieses Gerichtes, z. B. mit Semmelbröseln on top, aber so wie ich es hier für Euch gekocht habe, schmeckt es mir persönlich am Besten.

Lasst es mich wissen, wenn Ihr es nachgekocht habt. Ich hoffe es schmeckt Euch!

Einen Guten Appetit und macht’s Euch hyggelig 🙂

TEILEN
Vorheriger ArtikelWas ist Hygge eigentlich? Und wie kam ich dazu?
Nächster ArtikelWie gelingt Hygge? Die 5 wichtigsten Grundlagen
Hej! Hej! Ich heiße Alissa und habe mein Herz in Skandinavien verloren. Seit Kindesalter reise ich nach Schweden, weshalb es zu meinem absoluten Lieblingsland geworden ist. Aber auch Dänemark, Norwegen und Island habe ich schon bereist. Ich liebe diese nordische Gemütlichkeit, die entschleunigte Art zu Leben und diese ganz besondere Atmosphäre im Land der roten Holzhäuser! Besonders fasziniert mich das Thema "Hygge" und alles was damit zusammen hängt.

4 KOMMENTARE

Kommentar verfassen