Um das Wort „Hygge“ kamen wir in letzter Zeit nicht wirklich herum, der ein oder andere wird es schonmal gehört oder davon gelesen haben, denn gerade in der vergangenen Weihnachts-/ und Winterzeit gab es einiges über den hyggeligen Lebensstil der Dänen zu berichten.

Aber was bedeutet das Wort „Hygge“ eigentlich und woher kommt es?

„Hygge“ kommt nicht nur bei unseren skandinavischen Freunden in Dänemark vor, sondern ist eigentlich ein Begriff aus Norwegen, der das Wohlbefinden und die Gemütlichkeit der Leute dort beschreibt. Den größten Gebrauch findet dieser Begriff aber seit Jahren in Dänemark, denn die Dänen sind, wie mehrere Studien der Glücksforschung beweisen, eines der glücklichsten Länder der Welt. Jahr für Jahr landen sie mit ihrer ausgeglichenen Lebensart, ihrem Sinn fürs „Einfache“ und ihrer hyggeligen Gemütlichkeit auf Platz 1 der Ranking-Listen.

Da ist es wenig verwunderlich, dass nun jeder Zweite etwas abhaben will, von der Hyggeligkeit des hohen Nordens. So streben wir doch alle hin und wieder nach mehr Glück, Zufriedenheit und Entspannung bei all dem täglichen Stress, der die Arbeit, die Familie und andere Verpflichtungen so mit sich bringt.

„Hygge steht für Gemütlichkeit und Wohlbefinden – für eine kleine Ruheinsel in unserem Alltag.“

Zu selten sind die Zeiten geworden in denen wir uns mit einem Buch in unseren Lieblingssessel schmeißen, um einfach mal den Alltag hinter uns zu lassen. Schnell nehmen wir nach Feierabend eine Dusche, anstatt entspannt in der Badewanne zu liegen und uns einfach mal treiben zu lassen. Die wenigsten von uns haben das Privileg eines wärmenden Kamins in der eigenen Wohnung und die Nähe zur Natur fehlt uns in der Stadt auch meistens.

Wie kann ich meinem Leben mehr „Hygge“ verleihen?

Bei „Hygge“ geht es weniger um materielle Dinge, viel mehr ist es eine bestimmte Atmosphäre, ein Zusammenkommen unter Freunden, ein Teller frisch gebackener Zimtschnecken oder gar ein aufziehendes Gewitter, das wir mit einer Tasse Kakao vom Fenster aus beobachten.

In erster Linie geht es um Geborgenheit, Sicherheit und das Bedürfnis sich zu Hause zu fühlen.

Kerzenschein

Natürlich gibt es ein paar „Dinge“ und Utensilien die das Hygge-Gefühl noch steigern können, aber Ihr müsst mit Sicherheit keine Unsummen an Geld ausgeben um euer Zuhause gemütlicher zu machen. Für den Anfang genügt eine Tasse Tee, ein paar Kerzen und eine kuschelige Wolldecke…

…um alles Weitere kümmern wir uns in diesem Blog;

Ich werde euch hier die neusten Trends in Sachen Deko & Wohnaccessoires vorstellen, gebe euch Tipps rund um das Thema Gemütlichkeit & Entspannung und koche für euch einfache, aber dennoch extrem hyggelige Gerichte. Monatlich zeige ich euch die Top 3 meiner Lieblingsprodukte & Neuentdeckungen und ein bisschen Beauty & Pflege darf hier auch nicht fehlen!

Ich freue ich auf eine spannende Reise mit Euch und auf viele weitere Themen rund um Hygge & Mich 🙂

Macht’s euch hyggelig !

TEILEN
Nächster ArtikelSchwedisch kochen: Janssons Frestelse (Janssons Versuchung)
Hej! Hej! Ich heiße Alissa und habe mein Herz in Skandinavien verloren. Seit Kindesalter reise ich nach Schweden, weshalb es zu meinem absoluten Lieblingsland geworden ist. Aber auch Dänemark, Norwegen und Island habe ich schon bereist. Ich liebe diese nordische Gemütlichkeit, die entschleunigte Art zu Leben und diese ganz besondere Atmosphäre im Land der roten Holzhäuser! Besonders fasziniert mich das Thema "Hygge" und alles was damit zusammen hängt.

5 KOMMENTARE

  1. Meine liebe Liessie, ich freue mich auf eine wunderschöne und spannende Reise mit Hygge und dir! ❤ Außerdem freue mich sehr für dich, dass du diesen Schritt (endlich?) gegangen bist und auf viiiiele tolle Einträge! ???

  2. Ich bin totaler Hyggefan ❤ und lebe und liebe diesen Lebensstil immer mehr! Deshalb freue ich mich sehr auf viele neue Inspirationen. Hyggelige Grüße von Linchen

    • Liebes Linchen 🙂 das höre ich doch gerne und es freut mich sehr hier schon den ersten Hygge-Fan begrüßen zu dürfen ?? Bis bald und Viele Grüße!

Kommentar verfassen